Freitag, 27. Juli 2007

Venedig und Brunetti

Wieder zu Hause nach unserem Venedig-Besuch verspüre ich das Bedürfnis, nochmal ein paar "Comissario Brunetti"-Krimis von Donna Leon zu lesen - das Buch in der linken, den Stadtplan von Venedig in der rechten Hand.

Ich schnappe mir "Endstation Venedig" - den zweiten Brunetti-Fall - und auf der ersten Seite lese ich:

"Die Leiche trieb mit dem Gesicht nach unten im dunklen Wasser des Kanals. [...] Der Kopf schlug ein paarmal gegen die bemoosten Stufen am Ufer von der Basilika SS. Giovanni e Paolo, verfing sich dort einen Moment und drehte ab [...]. Von der nahen Kirche schlug es vier Uhr morgens [...]."

Der Ort stellt sich sofort glasklar vor meinem inneren Auge dar - weil ich ihn vor einigen Tagen erst photographiert habe, am 18. Juli. Hier das Panorama vom Campo SS Giovanni e Paolo (und hier klicken um es in der Original-Größe zu sehen):



Alles drauf: Auf der linken Seite der Kanal, in dem der Tote gefunden wird; in der Mitte die Kirche Santi Giovanni e Paolo mit ihrer roten Fassade - und auf der rechten Seite die Bar, in der Brunetti im zweiten Kapitel einen "caffè" trinkt. ;-)

Der Kanal auf der linken Seite führt zeigt übrigens in Richtung San Michele, also zur Friedhofsinsel Venedigs. Und natürlich ist es ein bloßer Zufall, dass das städtische Krankenhaus von Venedig an genau diesem Kanal liegt ... Der Eingang des Spitals liegt in dem weißen Gebäude links von der Kirche. Das Gebäude - die "Scuola di San Marco" - wird seit 1815 als Krankenhaus genutzt.

Das Polizeigebäude - die Questura - liegt nur ein paar Ecken entfernt von diesem Campo, und dahin entschwindet Brunetti auch nach dem er seinen morgendlichen "caffè" getrunken hat ...

Keine Kommentare: