Montag, 30. Juli 2007

Ein Denkmal der Sinnlosigkeit

Die Ponte Visconteo, nahe Valeggio; für große Ansicht hier klicken.


Manchmal ist Geschichte schon komisch.

1393 will Gian Galeazzo Visconti - der mächtigste aller Viscontis - schon wieder eine Stadt für sich. In den Jahren zuvor hat er Verona, Viczena and Padua erobert, und jetzt hat er ein Auge auf Mantua geworfen. Sein großes Ziel: Ein Königreich im vereinigten Nord-Italien.

Um Mantua zu seiner Städtesammlung hinzuzufügen, gibt er die stattliche Summe von 300.000 Goldgulden aus, um einen nicht weniger stattlichen Damm in der Nähe des Städtchens Valeggio zu bauen. Der Damm soll Mantua vom Mincio abschneiden und so die Eroberung erleichtern. Der Mincio ist der Fluss, der aus dem südlichen Ende des Gardasees fließt - der einzige "Abfluss" des Sees.

In nur zwei Jahren wird der 600 Meter lange, 10 Meter hohe und 26 Meter breite Damm gebaut - aber aus welchem Grund auch immer nie für seine ursprüngliche Bestimmung benutzt! Der Mincio fließt also jetzt zwar kanalisiert, aber nach wie vor ungehindert Richtung Mantua.

Nach Viscontis Tod im Jahre 1402 kümmert sich keiner mehr um den teuren Damm, sein langsamer Verfall beginnt. Aber da dieses Denkmal der Sinnlosigkeit stabil gebaut ist, dauert der Verfall bis heute an und ist noch längst nicht beendet. Nein, der Damm wird sogar immer noch als Brücke benutzt, und Busse und Autos fahren munter darüber. Ob alle, die die Brücke benutzen, auch wissen, wie absurd deren Geschichte ist?

Die Ponte Visconteo - von der Burg von Valeggion aus gesehen

Ein Nachtrag noch. Der Damm war gewaltig genug, um ein andere unglaubliche Geschichte zu verursachen: Er zwang die Venezianer - im Krieg mit Mailand im Jahre 1437 - eine komplette Schiffsflotte über die nördlichen Berge des Gardasees zu schleppen. Innerhalb von zwei Jahren wurden so sechs Galleeren, zwei Galleonen und 26 Barken über die Berge transportiert, und am 20. November 1439 begann die Schlacht mit der Mailänder Flotte. Die Venezianer verloren, hatten dann aber die geniale Idee, vor Ort neue Schiffe zu bauen. Mit denen besiegten sie die Mailänder dann doch noch - im April 1440.

Keine Kommentare: