Mittwoch, 1. August 2007

Das Neptunbad in Köln

Hier für große Version klicken.

Gestern in Köln gesehen: Sieht es nicht nett aus? Das Neptunbad, in Köln-Ehrenfeld am Neptunplatz gelegen, wurde 1912 im Jugendstil gebaut. Bis 1994 war es als Schwimmbad in Betrieb, dann wurden die Renovierungs- und Unterhaltungskosten für die Stadt Köln zu hoch - es wurde geschlossen.

2002 kaufte ein privater Investor das denkmalgeschützte Gebäude, und machte ein modernes Fitneßcenter daraus. Im ursprünglichen Schwimmbereich mit seiner 13 Meter hohen Kuppel-Decke können jetzt Muskeln gestählt werden. Noch in Original-Anmutung zeigt sich jedoch die ebenfalls denkmalgeschützte Sauna, die wieder hergerichtet wurde und in Betrieb ist.

Wer jetzt traurig ist, weil er nun mal unbedingt in einem Jugendstil-Bad schwimmen wollte - nicht verzweifeln, es gibt Alternativen! Einfach das Stadtbad Neukölln in Berlin (Baujahr 1914) oder das Müllersche Volksbad in München (1901) besuchen. Diese beiden sind in Betrieb und in gutem Zustand. Und beide haben eine Sache gemeinsam: Sie haben jeweils zwei Schwimmbecken - ein großes und ein etwas kleineres. Der Grund: Das kleinere war in früheren Jahren exklusiv der Damenwelt vorbehalten.

Also: Beim nächsten Berlin- oder München-Besuch Badehose bzw. Badeanzug nicht vergessen!

Eine Anmerkung: Meckert da jemand, das Bild da oben sei aber ganz schön krumm? Nein, ist es nicht. Es ist einfach nur ein zylindrisch projeziertes Panorama. Ich musste das Photo sehr nahe am Gebäude aufnehmen, und war deshalb gezwungen, das Bild aus mehreren Einzelbildern zusammenzusetzen. Wirklich krumm ist dagegen diese Version - mit der versuchte sich die Panorama-Software doch tatsächlich im ersten Versuch durchzuschummeln:


Keine Kommentare: