Samstag, 4. August 2007

Zur Zukunft der Sanitärinstallation

Gesehen in Valeggio, Italien - 17. Juli 2007

Ein wahres Kunstwerk! Der unbekannte Installateur* ist zu loben für diese seine klar strukturierte, konsequente und zugleich sehr dynamische Komposition! Und wie jedes wahre Kunstwerk ist das hier nicht nur faszinierend, sondern auch visionär: Vielleicht ist es ja schon bald ein beliebtes Statussymbol, kunstvoll gestaltete Wasserleitungs-Arrangements auf Villen-Fassaden vorweisen zu können. Und das immer weiter nördlich, ohne Angst vor kunstgefährdendem Frost - dank des Klimawandels!

Im Moment ist solche Kunst leider noch auf die beschränkt, die in einem mediterranen Klima zu Hause sind - milde Winter sind schon die Voraussetzung, damit bei einer Fassaden-Installation die morgendliche Dusche auch das ganze Jahr über zuverlässig sprudelt. Valeggio in Italien - wo dieses Bild aufgenommen wurde - liegt eigentlich etwas zu weit nördlich für diesen Klimatyp, aber der nahe Gardasee hilft: Seine Wassermassen wirken wie ein Puffer, und lassen die Temperaturen im Winter nicht ganz so sehr absinken wie eigentlich für diese Breitengrade üblich.

Ein anderer eher untypischer Ort für "Außen-Installation" ist übrigens Cornwall, im äußersten Südwesten von Großbritannien. Cornwall hat ein sehr mildes Klima dank des Golfstroms, der an den Küsten der Region vorbeifließt und dabei warmes Wasser aus heißeren Gefilden mitbringt . Deshalb gibt es in Cornwall nicht nur offenliegende Rohrleitungen, sondern auch Palmen und viele subtropische Gärten. Absolut sehens- und empfehlenswert!

* Die gezeigten Rohrleitungen müssen nicht unbedingt Wasserleitungen sein - ich gebe zu, dass ich kein Rohrleitungs-Spezialist bin. Vielleicht sind es auch Gasleitungen, oder Leerrohre für Elekrokabel. Oder was auch immer. Aber damit die Geschichte zum Bild funktioniert, nehmen wir doch einfach mal an, dass es tatsächlich Wasserleitungen sind. Unmöglich ist das ja schließlich nicht. :-)

Keine Kommentare: