Freitag, 3. August 2007

Die Madonna

Nicht weit von der Kirche San Benedetto, Limone, Italien - 12. Juli 2007

Na, ist das nun kitschig - oder einfach typisch für das katholische Italien? Dass das Nachmittagslicht das Gesicht der Madonna trifft, wie von einem himmlischen Spotlight kommend ... Die Frau, die im Hintergrund noch zu sehen ist, hat bestimmt gerade die Blümchen gegossen und noch ein paar winzige Fleckchen entfernt, sodass die Madonna so richtig strahlen kann!

Italien ist nun mal vor allem eins: katholisch. Zwar gibt es - von den absoluten Zahlen her betrachtet - noch mehr brasilianische oder sogar US-amerikanische Katholiken als italienische, aber in Italien ist der Anteil eben riesig - es gehören um die 90% dieser Glaubensrichtung an. Nicht wirklich überraschend - der Papst hat ja sein Lager nicht weit entfernt aufgeschlagen.

Die Folge: Die Zahl der Kirchen in Italien ist erstaunlich. Es gibt mehr als 25.000 Gemeinden für die etwa 57 Millionen Gläubigen - im Vergleich dazu teilen sich die 147 Millionen brasilianischen Katholiken auf gerade mal 9.000 Gemeinden auf.*

Nun haben leider nicht alle abertausende italienische Kirchen eine Decke, die von Michelangelo angemalt wurde. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Katholiken eigentlich nie etwas gegen bunte Farben, Kunstwerke und viel Prunk haben. Deshalb kann man immer davon ausgehen, dass irgendetwas Sehenswertes in jeder Kirche auf die Besucher lauert. Deshalb der Rat für alle Italien-Reisende: Immer mal einen Blick riskieren!

*Quellen: Unter anderem das CIA World Factbook und www.nationmaster.com. Die Angaben zum prozentualen Anteil der katholischen Religion in der italienischen Bevölkerung schwanken von Quelle zu Quelle - meist im Bereich zwischen 88 bis 97 Prozent.

Das Innerer einer Kirche in Lazise, Italien - 10. Juli 2007

Keine Kommentare: