Samstag, 11. August 2007

Eine Panorama-Tour rund um den Gardasee

Heute möchte ich die geneigte Leserinnen- und Leserschaft zu einer kurzen Panorama-Tour rund um den Gardasee einladen. Sechs Panorama-Photographien versprechen viel schönes Augen-Futter! Bitte nicht vergessen, auf die Links unter den Bildern zu klicken, um die Panoramen in voller Größe genießen zu können.

Um in die richtige Urlaubsstimmung zu kommen, fangen wir mit einem Blick auf den Swimming-Pool einer Ferienlage oberhalb von Peschiera an. Peschiera liegt am südlichen Ende des Gardasees. Die Berge, die den Gardasee so hübsch umgeben, sind im Hintergrund des Bildes zu sehen:

Pool in der Ferienanlage oberhalb Peschieras - hier für große Version klicken

Nun runter nach Peschiera, dem kleinen Städtchen am Mincio - dem "Abfluss" des Gardasees. Hier ein Blick auf die schöne Altstadt Peschieras am Abend:

Peschiera am Abend - hier für große Version klicken

Nach diesem ruhigen Abend-Anblick fahren wir nun in Richtung Norden - auf der Gardesena Orientale, der Uferstraße auf der Ostseite des Gardasees. Unser erster Halt ist Lazise, ein Ort mit einer wunderschönen Promenade. Auf der kann man in aller Ruhe ein Glas Rotwein genießen, während die Sonne hinter den Bergen verschwindet, nicht ohne sich dabei zwar ziemlich kitschig, aber dennoch wunderbar friedlich im Wasser des Sees zu spiegeln. Auch einen Blick wert ist der alte Hafen von Lazise :


Hafen von Lazise - hier für große Version klicken

Weiter nördlich treffen wir auf Bardolino, und etwas abseits des Ortes gehen wir nun zum Baden an einen Kieselstrand - Sandstrände sind am Gardasee eher unbekannt:


Badestrand in der Nähe von Bardolino - hier für große Version klicken


Erfrischt? Prima! Dann ist jetzt Zeit für ein Abendessen mit Aussicht. Dafür fahren wir ein paar Kilometer weiter nach Norden, nach Costermano. Hier gibt es das Restaurant "Miralago", das einen beachtlichen Ausblick auf den Gardasee und den Ort Garda bietet:


Blick auf Gardasee und Garda von Costermano aus - hier für große Version klicken

Weiter geht es nördlich, um die Nordspitze des Gardasees herum, um dann auf die Gardesena Occidentale auf der Westseite des Sees einzuschwenken - eine sehenswerte, aufwändig in den Fels gehauene Panorama-Straße. Die Berge sind hoch hier, und die Orte müssen sich in die kleinen Buchten des Steilufers schmiegen. Bis zur Eröffnung der Gardesena Occidentale im Jahre 1931/32 konnten Ortschaften wie Limone - der letzten Station unserer Panorama-Reise - aus südlicher und östlicher Richtung nur per Schiff erreicht werden: :



Limone - hier für große Version klicken

Keine Kommentare: